NETZHELDEN vom 27.03.2012
Startseite Gruppen Lösungen nach Aufgaben Lösungen nach Gruppen Chat
Nachricht

JETZT BEWERTEN!

Veranstalter
LAG Medienarbeit e.V.

Kontakt
lagmedien@sozkult
Beschreibung

Im Rahmen der Projektwoche re-connect werden hier 4 Schulklassen aus 4 Berliner Bezirken ihre Kreativität als Netzhelden unter Beweis stellen.

Das Projekt re-connect ist ein Projekt der LAG Mediearbeit e.V. und wurde gefördert durch:

die mabb - Medienanstalt Berlin-Brandenburg, die Bundeszentrale für politische Bildung und das Deutsche Kinderhilfswerk.

 

Zeitplan

09:15 Uhr Start des Spiels (Aufgaben sind sichtbar)
12.30 Uhr Ende des Spiels (Ende der Upload-Möglichkeit für die Lösungen)
12.35 Uhr Bewertung in der Spieledatenbank (Alle Lösungen der anderen Gruppen sind sichtbar und können nun bewertet werden, die eigenen Lösungen können nicht bewertet werden - regelt die Datenbank aber automatisch ;))

Aufgaben

  • Gruppenfoto:

    Stellt euch in einem Gruppenfoto als die Supernetzhelden vor.

    Ihr könnt noch einen kurzen Werbeslogan dazu schreiben.


  • Rap-Songtext: Schreibt einen Rap-Songtext mit 4 Strophen. In diesem Text sollen folgende 5 Wörter vorkommen:
    Handyverbot, Hacker, youtube, BürgermeisterIn, Sims
  • Interviews:

    Interviewt 2 Passanten auf der Straße. Findet 1 Person, die bei Facebook aktiv ist und 1 Person die überhaupt nichts mit Facebook zu tun hat und fragt sie warum sie sich DAFÜR oder DAGEGEN entschieden haben.

    Macht von jedem Interview ein Foto und ladet es in die Spieledatenbank. Das Interview soll als kurzer Text zusammengefasst werden.


  • Fotostory: Entwickelt eine Fotogeschichte mit 5 Fotos zu folgender Aussage:
    "Internet im Handy - was passiert euch unterwegs?"
    (Ihr könnt zu den Fotos kurze Texte schreiben)
  • Collage: Gestaltet eine Collage zum Thema: "Klassenraum im Jahr 2030" (Ihr könnt malen, basteln, kleben, scannen oder ein Bildbearbeitungsprogramm verwenden, usw.) Die Collage soll als Foto  hochgeladen werden, ihr könnt noch einen kurzen Text dazu schreiben.
Bewertung

Die Bewertung wird erst nach dem Spiel sichtbar.