Digitale Zeitreise vom 30.06.2014
Startseite Gruppen Lösungen nach Aufgaben Lösungen nach Gruppen Chat
Nachricht


Veranstalter
GS-In der Steinbreite

Kontakt
maks-online@gmx.de
Beschreibung

 

 

 

Digitale Zeitreise

4 Teams treten im Internet gegeneinander an und lösen 5 Aufgaben.

Zeitplan

Start: Montag - 8.15 Uhr

Ende: Freitag - 11.00 Uhr

Auswertung: 11.15 Uhr

Aufgaben

  • Winkel- und Kästchencode:

    Winkel- und Kästchencode

    Der Winkel- oder Kästchencode ist eine von vielen Möglichkeiten, einen Text zu verschlüsseln. Dieser Code ist auch unter dem Namen "Freimaurercode" bekannt, da er von den Freimaurern - das ist ein Geheimbund, den es auch heute noch gibt - im 18. Jahrhundert benutzt wurde.

    1. Aufgabe

    Entschlüsselt den Code aus dem Briefumschlag und bearbeitet die erste Aufgabe. Unter "Upload" könnt ihr eure Ergebnisse als Fotos hochladen.

    Hilfe findet ihr unter -kindernetz.de-

    Bearbeitungszeit bis ca. 9.30 Uhr!

    Viel Spaß!

     


  • Zeitmaschine:

    2. Aufgabe

    Zeitmaschine

    Bevor ihr die nächsten Aufgaben lösen könnt, muss euer Team aus den verschiedenen Säckchen eine Zeitepoche auswählen.

    Mit der Kinderzeitmaschine geht es dann per Knopfdruck in die Geschichte. Steigt ein und erkundet die Vergangenheit unter -www.kinderzeitmaschine.de-

    In der "Zentrale" der Kinderzeitmaschine könnt ihr herausfinden in welche Zeitepoche eure Figuren gehören. Schreibt die Epoche und den Zeitraum in das erste Textfeld.

    Löst anschließend das Epochen-Quiz ohne Fehler. Schreibt ein "Ja" in das Textfeld, wenn euch dies gelungen ist.

    Bearbeitungszeit bis 11.30 Uhr!

    Viel Spaß!

     

     


  • Fotogeschichte:

    3. Aufgabe

    Fotogeschichte

    Wie Lucy mit der Zeitmaschine, landet auch in eurer Zeitepoche ein Mensch aus der Zukunft. Wie könnte eine solche Situation aussehen? Schreibt zu den Figuren eine Geschichte und gestaltet eine Fotogeschichte mit mindestens 6 Bildern.

    Wichtig: 

    - Schreibt die Geschichte kurz in das erste Textfeld.

    - Die Fotos mit Sprech-/Gedankenblasen, sollen in PowerPoint eingefügt und anschließend hochgeladen werden.

    Bearbeitungszeit bis 11.30 Uhr!

    Viel Spaß!


  • Trickfilm:

    4. Aufgabe

    Für die nächste Aufgabe müsst ihr euch gut vorbereiten! Eine Fotogeschichte habt ihr schon entwickelt. Nun sollt ihr eine neue Geschichte in einen Trickfilm verwandeln.

    - Schreibt zunächst ein Storyboard

    - Gestaltet anschließend Kulissen und Requisiten

    - Fotografiert eure Szenen

    Bearbeitungszeit bis Mittwoch 11.30 Uhr!

    Viel Spaß!


  • Fake-Bild:

    5. Aufgabe

    Fake-Bilder

    1. Aufgabenteil: Sucht im Internet ein Bild zu eurer Zeitepoche. Zum Beispiel: Ritter=Burg, Grabräuber=Pyramide, Steinzeit=Höhle oder Piraten=Schiff.

    2. Aufgabenteil: Fotografiert euch gegenseitig.

    3. Aufgabenteil: Fügt euch mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms in das Bild ein.

    Wichtig: Jedes Team muss zwei Bilder hochladen!

    Bearbeitungszeit bis ca. 11.30 Uhr!

    Viel Spaß!


Bewertung

Die Bewertung wird erst nach dem Spiel sichtbar.