Welt-Wunder-Welt vom 02.08.2006
Startseite Gruppen Lösungen nach Aufgaben Lösungen nach Gruppen Chat
Nachricht

M a i n z hat gewonnen! Glückwunsch!!!

2. Platz Leipzig Glückwunsch!!!

3. Platz Zwickau Glückwunsch!!!

4. Platz Berlin

5. Platz Potsdam


Veranstalter
Ferienpassst├Ądtenetzwerk

Kontakt
info@medienwerkstatt-potsdam.de
Beschreibung

Wir laden euch ein auf eine Reise durch verschiedene Kulturen. Spannende Aufgaben, neue Freunde und interessante Begegnungen warten auf euch! Es ist bereits das vierte Spiel, an dem Kinder aus fünf deutschen Ferienpassstädten teilnehmen. Mal sehen, wer in diesem Jahr der Stadt Flensburg den Pokal abnehmen kann, denn die waren die Gewinner im letzten Jahr.

Zeitplan

Start und Bekanntgabe der Aufgaben: 2.8.2006 um 10 Uhr

Ende und anschließende Bewertung 3.8.2006 ab 13 Uhr

Treffen im Chat und Gewinnerbekanntgabe: ab 14 Uhr

Aufgaben

  • Gruppenfoto:

    Macht ein kreatives Gruppenfoto und gebt eurer Gruppe einen witzigen Namen.

     


  • Fotostory:

    Findet ein lustiges Kinderspiel aus einem fremden Land dieser wunderbaren Welt, spielt es gemeinsam in eurem Team und dokumentiert euer Spiel mit vier Fotos.


  • Weltreligionen:

    Nenne die Weltreligionen, die du kennst.


  • Bauten:

    Ordne folgende zwei Gebäude den Weltreligionen zu, spüre im Internet jeweils eine Abbildung/Foto des jeweiligen Gebäudes auf und lade es hoch:

    1. Moschee

    2. Kirche


  • Weltwunder: Zählt bitte alle sogenannten "sieben Weltwunder" auf.
  • Achtes Wunder: Welches Gebäude oder welchen Platz/Park in deiner Stadt würdest du als das achte Weltwunder beschreiben und warum? Mache ein Foto davon und lade es hoch.
  • Geheimnis: Macht ein kreatives Gruppenfoto vor einem für euch ungewöhnlichen oder seltsamen Gebäude eurer Stadt oder eures Stadtteils/Kiezes. Auf dem Foto sollte außerdem auch mindestens ein ausländische Gast oder Bewohner zu sehen sein. Schreibt dazu, was das für ein Ort ist, wer der Gast ist und aus welchem Land er kommt.
  • ├ťbersetzung:

    Übersetzt folgende Begriffe in nicht europäische Sprachen und nennt die jeweilige Sprache dazu

    1. Guten Tag, 2. Auf Wiedersehen, 3. Ferien, 4. Freund, 5. Weltwunder, 6. Wunderwelt, 7. Internet


  • Leckerei:

    Bringt eine internationale Leckerei und Gastgeschenke (jede Gruppe benötigt so viele Gastgeschenke, wie sie Teilnehmer hat) zum Treffen in Potsdam mit. Diese Aufgabe wird nicht bewertet.

    Hinweis: Vielleicht schenken euch die Mitarbeiter von Restaurants, Läden oder Märkten eine Kleinigkeit? Nettes Fragen kostet doch nichts!


Bewertung

Team/Aufgabe1.2.3.4.5.6.7.8.Summe
Das Wunder von Mainz1087136761370
mmc-zwickau101087484758
Weltwunderpotsdam24121454638
www-team leipzig8103812810867
wwwTeamBerlin53569711147