5. Netzstadtspiel - Kultur(en) vom 01.08.2007
Startseite Gruppen Lösungen nach Aufgaben Lösungen nach Gruppen Chat
Nachricht

bitte alle in den chat, damit ich die plätze verkünden kann

eure admin BIRGIT



Veranstalter
Medienwerkstatt Leipzig/JA Leipzig

Kontakt
kontakt@medienwerkstatt-leipzig.de
Beschreibung

Wir laden euch ein auf eine Reise durch verschiedene Kulturen. Spannende Aufgaben, neue Freunde und interessante Begegnungen warten auf euch!
Es ist bereits das fünfte Spiel, an dem Kinder aus sechs deutschen Ferienpassstädten teilnehmen. Kreative Lösungen sind gefragt, um als Gruppe im interaktiven Wettstreit mit den anderen Städteteams die originellsten Ergebnisse zu erreichen. Am dritten August und Spieltag werden wir uns mit den Mitspielern reell in Leipzig treffen.

Zeitplan

1. August 2007_Start und Bekanntgabe der Aufgaben um 10 Uhr

2. August 2007_Ende und anschließende Bewertung ab 13.30 Uhr

                 sowie Treffen im Chat und Gewinnerbekanntgabe ab 14 Uhr

3. August 2007_gemeinsames Treffen in Leipzig

Aufgaben

  • Gruppenfoto:

    Macht ein originelles Gruppenfoto an einem kulturellen Ort eurer Stadt und findet eine passende Bildunterschrift. Bitte ladet das Foto bereits am ersten Tag bis 14.00 Uhr hoch.

    ACHTUNG_ACHTUNG_ACHTUNG

    Das Bild und alle weiteren dürfen max. 400x300 px; 80 KB sein.



  • Fotosstory:

    Sucht aus dem Stadtplan einen originellen zum Thema passenden Straßennamen und erfindet eine lustige Entstehungsgeschichte dazu: „So kam die Mustermannstraße zu ihrem Namen...“.

    Macht daraus eine Fotostory mit 4 Bildern.



  • KULTURwörter:

    Nennt uns zehn zusammengesetzte Wörter mit KULTUR.

     

     


  • SchriftBilder:

    Durchstreift die nähere Umgebung mit Kamera und Schreibblock nach Schriften aus verschiedenen Sprachen und Kulturen. Findet mindestens 4 Schriften/Wörter in eurer Stadt.

    Macht davon Fotos, sagt uns die Sprache/Herkunft und übersetzt es.


  • Rezeptrecherche:

    Recherchiert nach folgenden internationalen Gerichten, beschreibt sie, notiert 5 wichtige Zutaten und teilt uns das Land seiner Herkunft mit: z. B. Mousaka – Couscous – Falafel - Börek – Bigos – Labskaus – Tonkatsu – Pho

     


  • Befragung:

    Bringt aus 4 der teilnehmenden Städte je eine Kultureinrichtung, die sich am Ferien-Pass beteiligt, in Erfahrung. Außer aus Zwickau, denn dort gibt es keinen Ferien-Pass.

    A - Wie heißt die Einrichtung und wie ist der Name des/der Leiters/in oder Geschäftsführer/in?

    B - Seit wie vielen Jahren beteiligt sich diese Einrichtung beim Ferien-Pass?

    C - Welche 2 Kultureinrichtungen besucht der Leiter/die Leiterin in seiner/ihrer Stadt am liebsten?

     

     


  • Geschenke und Mitbringsel:

    Mitbringsel 1:
    Bringt kulinarische Köstlichkeiten aus eurer Stadt und aus anderen Ländern zum gemeinsamen Treffen mit. Merkt euch auch die jeweiligen Namen eurer Leckereien. Diese Aufgabe wird nicht bewertet, ihr könnt dennoch gerne ein Foto und Text hochladen.

    Mitbringsel 2:
    Organisiert für jede/n von euch superschöne Geschenke für die Schatzsuche. Sie sollen aber so sein, dass auch du diese gern behalten möchtest.

    HINWEIS: Fragt doch mal beim Bäcker, dem Döner- oder Pizzaladen oder in Geschäften nach, ob sie euch eine Kleinigkeit schenken. Nettes Fragen kostet nichts!



Bewertung

Team/Aufgabe1.2.3.4.5.6.Summe
Ferienpass Berlin1511412639
Ferienpass Flensburg1171276952
Klopapier1171471545
Medienwerkstatt LE5107134544
mmc-zwickau796118546
Team-München74535226