3. Leipziger Netzstadtspiel vom 14.02.2008
Startseite Gruppen Lösungen nach Aufgaben Lösungen nach Gruppen Chat
Nachricht

...das spiel ist jetzt leider zu ende...die eiswürfel-jungs haben sich tapfer geschlagen...schöne ferien noch


Veranstalter
Medienwerkstatt Leipzig/Ferienpaß

Kontakt
kontakt@medienwerkstatt-leipzig.de
Beschreibung

Die dritte interaktive Leipziger Stadtralley findet in den Winterferien 2008 statt. Spannende Aufgaben zu den Themen Winter und Klima werden kreativ mit digitalem Fotoapparat und Internetrecherche gelöst. Vier verschiedene Leipziger Kinder- und Jugendeinrichtungen machen mit. Am Ende treffen sich alle Teilnehmenden abseits von cyberspace und co. an einem realen Leipziger Ort.

Zeitplan

Donnerstag, 12.2 ab 10:00 Uhr Spielbeginn und die Aufgaben werden gestellt. Bitte bis 14.00 Uhr das gemeinsame Gruppenfoto hochladen.

Freitag, 15.2 um 11:00 Uhr ist Spielende und bis 11:45 Uhr kann bewertet werden...der chat läuft parallel... um ca. 12:00 Uhr ist die Bekanntgabe des Gewinners via chat um 14:00-17:00 Uhr treffen wir uns real und ohne Netzanschluss . . . wo steht dann rechts im roten NEWS-Feld!

Aufgaben

  • WINTER-Gruppenfoto:

    Macht ein originelles Winter-Gruppenfoto und findet eine passende Bildunterschrift!

    Bitte bereits am ersten Tag bis 14 Uhr hochladen!

    Bild = max. 400x300 px; 80 KB


  • KLIMAWörter:

    Nennt uns bitte sieben zusammengesetzte Wörter mit Klima.



  • Fotostory: Dezember, Januar und Februar ist Winter- und Schneezeit. Doch dieses Jahr ist es ein wenig anders...Wieso, weshalb, warum? Denkt euch eine kurze Geschichte mit vier Fotos aus, weshalb es in diesem Jahr bei uns weder schneit noch richtig dolle kalt ist.

  • Recherche:

    Recherchiert im Internet oder fragt nach folgenden Begriffen und ihren Erklärungen. Versucht in wenigen Sätzen verständlich zu erklären was es ist und wie es entsteht oder was es bewirkt:

    A Abgasuntersuchung

    B Erderwärmung

    C Smog

    D Ozonloch

    E Feinstaub

    F Klimawandel

    G Treibhauseffekt



  • Fotosafari:

    Durchstreift eure nähere Umgebung mit der Fotokamera und findet 4 kleine Umweltsünden. Falls ihr keine findet um so besser! Doch dann denkt euch diese aus und stellt sie nach. Wenn ihr möchtet, könnt ihr uns diese auch erklären.


  • Energiespartipps:

    Sucht aus dem Ferienpass 3 Einrichtungen heraus, die ein Angebot zu den Themen (Um-)Welt, Natur oder Tiere machen. Befragt deren Geschäftsführung oder Projektleitung nach jeweils 3 Energiespartipps wie er/sie zu Hause, unterwegs und bei der Arbeit den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid reduziert.

    Nennt uns den Namen der befragten Person, Funktion in der Einrichtung und achtet bitte darauf, dass ihr nicht jeweils die gleichen Antworten erhaltet – fragt so lange nach, bis ihr verschiedene Tipps bekommt.


  • gemeinsames Treffen:

    Dieses Mal treffen wir uns am Freitagnachmittag im O.S.K.A.R.. Damit wir uns nicht nur via Spieledatenbank und Chat kennenlernen, bereitet bitte jedes Spielteam ein Kennenlernspiel vor.

    Bitte beachtet, dass das Spiel für die Anzahl aller Teilnehmenden geeignet ist und dass ihr das Spiel erklären könnt. Falls ihr Materialien wie Stifte oder Papier dafür benötigt, so sichert euch ab, dass dieses im O.S.K.A.R. verfügbar ist oder ihr es selbst mitbringt. VIEL SPASS!
Bewertung

Die Bewertung wird erst nach dem Spiel sichtbar.